34.jpg03.jpg01.jpg08.jpg07.jpg51.jpg35.jpg06.jpg33.jpg15.jpg04.jpg38.jpg11.jpg

Garde akzeptiert Entschuldigung

Nach dem Vorfall am Pfingstdienstag, wobei Gardist Edward Brouwer trotz Zusage des Korporals vom II. Rott nicht mehrfach verhaftet werden sollte und dies dann doch geschah, ging heute bei der Garde ein Entschuldigungsschreiben seitens des Korporals ein. Auszug aus dem Schreiben:

"...hiermit möchte ich mich in aller Form für den Vorfall am Pfingstdienstag entschuldigen. Wie ich erfahren habe, steht mir als Korporal nur das Aussprechen einer „nationalen Haftbefreiung“ zu. In diesem Falle handelte es sich jedoch um einen Bürgerschützen, für den ich das Recht der „internationalen Haftbefreiung“ benötigt hätte."

Weiter heisst es:

"Dies billigt jedoch nicht mein Verhalten gegenüber unserem holländischen Bürgerschützen, den ich zu meiner Schande nicht ausreichend verteidigt habe. Um das gute nationale Verhältnis zwischen dem I. und II. Rott sowie die internationale deutsch-holländische Freundschaft nicht zu gefährden...."

"Mit der Entschuldigung ist für die Garde das Thema erledigt", sagte uns Hauptmann der Garde Timo Chudaska. "Das Ganze ist vielleicht etwas ausgeufert, ein persönliches Gespräch wäre wohl der richtigen Weg gewesen", meint auch Edward Brouwer im Gespräch mit der Redaktion (Quelle: www.garderott.de).